Birkenpreis 2022

Am 12.06.2022 hatten wir die Ehre, den Birkenpreis 2022 im Rathaus Birkenwerder entgegen nehmen zu dürfen.

Wir danken der Gemeinde Birkenwerder für diese Anerkennung und besondere Würdigung unseres zivilgesellschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements in den Nordbahngemeinden:

Wir setzen uns weiter für eine weltoffene, pluralistische, solidarische, gerechte und friedliche demokratische Gesellschaft ein. Wir werden weiter Gesicht zeigen und Räume der Begegnung in Vielfalt, Respekt und Geduld schaffen. Wir kämpfen weiter ganz konkret gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und jede Diskriminierung, Hass und Hetze, Verschwörungserzählungen und demokratiefeindliche Positionen, entsprechend einem Beschluss des Aktionsbündnis Brandenburg aus dem Jahr 2020, welches gerade sein 25jähriges Jubiläum gefeiert hat: "Für uns gilt nach wie vor: Wir sind nicht neutral. Wenn demokratische Werte sowie Grund- und Menschenrechte angegriffen oder verächtlich gemacht werden, müssen wir dies benennen und zurückweisen".